Selbstverteidigung für Alle
Am Mittwoch, 21.06. fand zu unserer regulären Trainingszeit ein Selbstverteidigungskurs für unsere Vereinsmitglieder und auch externe Interessierte statt. Ziel des Trainings ist es, mit einfachen Reaktionen, Hebeln und Abwehrbewegungen auf übliche Angriffstechniken reagieren zu können.
Teilgenommen haben 17 Vereinsmitglieder im Alter von 8-42 Jahren sowie drei Interessierte, die nicht dem Verein angehören, aber vom Trainingsangebot gehört hatten. Nach einer kurzen Kennenlern-Runde und Aufklärung darüber, was die Unterschiede zwischen Selbstverteidigung und Kickboxen sind, erhielten die Teilnehmer eine anderthalbe Stunde lang hilfreiche Tipps und konnten die Abwehrbewegungen mit einem Partner üben.
Dabei ist den Teilnehmern aufgefallen, dass man mit einfachen Bewegungen durchaus sehr effektiv auf Angriffe reagieren kann. Viele waren überrascht, wie schnell man den Körper des Gegners aus dem Gleichgewicht bringen kann, wenn man weiß wie.
Die Unterschiede zum Kickboxen liegen dabei insbesondere darin, dass es keine Regeln gibt und schon der erste Treffer so effektiv wie möglich sein sollte um sich zu schützen. Daher wurde zuerst das „richtige schlagen“ mit hoher Wirkung bei Gegner geübt. Auch wie das aufnehmen der Bewegung des Gegners, diesen durch einen Armhebel zu Fall bringt, konnten die Teilnehmer üben. Das Feedback auf das Training: vor allem große Überraschung, mit welchen einfachen Mitteln man sich wehren kann. Und natürlich ein riesen Spaß an der Sache. Das SV-Training soll künftig regelmäßiger Bestandteil unseres Angebotes sein. Sowohl für Vereins- als auch für Nicht-Vereinsmitglieder. Da Selbstverteidigungselemente Bestandteil unserer Gürtelprüfungen sind, aber auch, weil das Wissen wie man sich selbst oder seine Liebsten verteidigen kann, niemanden schadet. Bei Interesse meldet euch bitte gerne bei uns, damit wir euch für das Training mit vormerken können.
- Gelesen: 16356